HIER KOMMT BEWEGUNG IN DIE SACHE.

Als Umweltdienstleister sehen wir es gern, wenn sich Dinge in die richtige Richtung bewegen. Sie auch? Dann könnten unsere selbst produzierten Videos interessant für Sie sein.

KLAR IM VORTEIL: UNSER KC GLAS

Glas in vielen Farben und Formen begegnet uns überall – und zwar immer und immer wieder. Seine Wiederaufbereitung spielt in der nachhaltigen Wertstoffkette eine zentrale Rolle. Mit Leidenschaft und Teamwork managt unser Kompetenzcenter den Prozess, bei dem aus unzähligen Tonnen von Altglas sortenreines neues Glas für die »nächste Runde« entsteht. Auf die Umwelt!

STARKE ERSATZBANK: ENERGIE ANLAGE BERNBURG

In der Energie Anlage Bernburg geht es heiß her. Dort werden Ersatzbrennstoffe in drei Kesselanlagen bei einer Temperatur von mehr als 850 Grad Celsius verbrannt. Mit der Verbrennungswärme wiederum wird Wasser erhitzt und Dampf erzeugt, der als Prozessdampf oder zur Erzeugung von elektrischer Energie genutzt wird. Es sind Methoden wie diese, die dabei helfen, die natürlichen Ressourcen zu schonen.

EINE LÖSUNG FÜR ALLES: AUFBEREITUNGSANLAGE PADERBORN

In einem komplexen Ablauf werden in Paderborn-Elsen Hausmüll, Gewerbe- und Baumischabfälle verarbeitet. Die Wertstoffe werden getrennt und als Sekundärrohstoffe in die Stoffkreisläufe zurückgeführt. Heizwertreiche Fraktionen werden zu einem hochwertigen Ersatzbrennstoff verarbeitet, stofflich nicht verwertbare Materialien zur thermischen Behandlung vorbereitet. Da bleiben nicht mal Fragen übrig.

LIZENZ ZUM SORTIEREN: PORTA WESTFALICA & OPPIN

Bei Leichtverpackungen ist Ordnung das ganze Leben. In stark automatisierten Prozessen werden die verschiedenen Materialien, durch den Einsatz von Magneten, Siebtrommeln, Windsichtern und ballistischen Separatoren voneinander getrennt. Nach der Entfernung von Verbundstoffen, Aluminium und Weißblech kommen Nah-Infrarotsysteme zum Zug, die sogar Kunststoffarten voneinander unterscheiden können.

AUS ALT WIRD NEU: UNSER KC KUNSTSTOFFE

Als zertifiziertes Fachunternehmen mit 30 Jahren Erfahrung in der Kunststoffbranche bietet Tönsmeier seinen Kunden umfassende Kompetenz. Und ebensolchen Service – von der Herstellung hochwertiger Rezyklate durch das Sammeln und Aufbereiten thermoplastischer Kunststoffe aus verschiedenen Industriebereichen bis hin zur Herstellung neuer PVC-Produkte aus den gewonnenen Materialien.

GO EAST: TÖNSMEIER IN POLEN

Vor über 80 Jahren als Speditionsunternehmen in Porta Westfalica (Nordrhein-Westfalen) gegründet, zählt Tönsmeier heute zu den größten deutschen Familienunternehmen und Dienstleistern in der Entsorgungsbranche. Auch im Ausland ist die Tönsmeier Gruppe an verschiedenen Standorten vertreten – u.a. in Polen, wo unser Knowhow in der Kreislaufwirtschaft gefragt ist und Anwendung findet.