Übernahme erfolgreich abgeschlossen – GreenCycle beginnt mit Integration von Tönsmeier

Neckarsulm / Porta Westfalica, 29. August 2018. Die GreenCycle, ein Unternehmen der Schwarz Gruppe, hat die Übernahme der Unternehmensgruppe Tönsmeier aus Porta Westfalica erfolgreich abgeschlossen. Mit dem nun vollzogenen Closing und der frühzeitigen Freigabe ohne Auflagen durch das europäische Kartellamt sind die Voraussetzungen erfüllt, um mit der Integration des in der deutschen Entsorgungswirtschaft etablierten und erfolgreichen Unternehmens zu beginnen.

Das Geschäft mit den jetzigen und weiteren potenziellen Kunden soll gemeinsam ausgebaut werden. Für Kunden und Partner bleiben die bisherigen Ansprechpartner und die Services bestehen.

Die Tönsmeier Unternehmensgruppe ist eines der größten Entsorgungsunternehmen in Deutschland. Das Familienunternehmen hat über die Jahre ein umfassendes technologisches Know-how aufgebaut und ist in der deutschen Entsorgungswirtschaft ein führender Umweltdienstleister. Zu Tönsmeier gehören 70 Standorte und mehr als 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die alle von GreenCycle übernommen werden.

Bernd Ranneberg, Geschäftsführer der Tönsmeier Gruppe: »Wir freuen uns, dass wir mit der Schwarz Gruppe und GreenCycle starke und erfahrene Partner für die zukünftige Zusammenarbeit gefunden haben. Auch die ersten Reaktionen unserer Kunden zeigen, dass die Zusammenarbeit positiv und zukunftsweisend aufgenommen wird. Nun werden wir alles daransetzen, um so schnell wie möglich zusammen zu wachsen.«

Die GreenCycle, ein Unternehmen der Neckarsulmer Schwarz Gruppe (Kaufland, Lidl), investiert mit der Übernahme in die Kapazitäten und Technologien der Tönsmeier Gruppe. »Wir freuen uns, dass wir mit einem erfahrenen und in der Entsorgungswirtschaft fest etablierten Partner zusammenarbeiten werden«, erläutert Dietmar Böhm, Geschäftsleiter GreenCycle. »Von unserer Seite wird Lars Köhler, bisher Prokurist der GreenCycle zukünftig zusätzlicher Geschäftsführer der Tönsmeier Unternehmensgruppe.«

Für Gerd Chrzanowski, als Vorstandsvorsitzender der Schwarz Zentrale Dienste KG für die GreenCycle verantwortlich, ist die Übernahme eine Bereicherung und ein zukunftsweisender Schritt: »Mit dem Kauf der Tönsmeier Gruppe baut die GreenCycle ihre Entsorgungs- und Verwertungskompetenzen weiter aus. Hier wollen wir mit den Leistungen und Lösungen der Tönsmeier Gruppe unsere Kreislaufsysteme weiter schließen und die Wiederverwertung und Recyclingfähigkeit vorantreiben.«

Die GreenCycle verfolgt eine klare Wachstumsstrategie und möchte sich als Innovationstreiber der Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit im Markt etablieren.

Schwarz Gruppe // GreenCycle GmbH: Zur Schwarz Gruppe gehören die Handelsunternehmen Lidl, Kaufland sowie die Schwarz Dienstleistung KG als administrativer Dienstleister und die Schwarz Zentrale Dienste KG mit den zugeordneten operativen Dienstleistungsbereichen und den Produktionsbetrieben.

In Europa ist die Schwarz Gruppe in über 25 Ländern mit insgesamt 11.730 Filialen vertreten und beschäftigt rund 400.000 Mitarbeiter, davon 155.000 in Deutschland. Sitz der Schwarz Gruppe ist Neckarsulm, Baden-Württemberg.

Die GreenCycle GmbH ist das Ver- und Entsorgungsunternehmen der Schwarz Gruppe und unter anderem als Dienstleister und Systemgeber für die Unternehmenssparten Lidl, Kaufland und die Produktionsbetriebe zuständig. Außerdem steuert und verwaltet sie zentral den Pool der Heilbronner Halbpalette. Neben den Einzelhandelsaktivitäten ist die GreenCycle GmbH bereits seit mehreren Jahren mit laufendem Portfolioausbau sehr erfolgreich im Markt unterwegs. Zuletzt hat die GreenCycle GmbH Entsorgungsbetriebe übernommen und eigene gebaut.

Tönsmeier Unternehmensgruppe: Die Tönsmeier Unternehmensgruppe mit Sitz im ostwestfälischen Porta Westfalica ist die Nummer fünf der deutschen Entsorgungswirtschaft und zählt überdies zu den großen Adressen der Branche in Europa. Die Gruppe ist mit 70 Standorten, mehr als 3.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 500 Mio. Euro (2017) in Deutschland, den Niederlanden und Polen aktiv.