PreZero Recycling Nederland startet Bau der LVP-Sortierung

Erster Spatenstich in Zwolle – Eröffnung für Januar 2020 geplant

Zwolle / NL, den 28. März 2019. Mit dem symbolischen ersten Spatenstich startete die PreZero Recycling Nederland heute in Zwolle den Neubau einer Sortieranlage: Ab Januar 2020 sollen im Osten der niederländischen Provinzhauptstadt jährlich etwa 80.000 Tonnen Leichtverpackungen aufbereitet werden. Die Ausstattung der vollautomatischen Anlage wird qualitativ dem aktuellsten Stand der Technik entsprechen. Die Kosten für das Vorhaben, bei dem etwa 70 neue Arbeitsplätze entstehen werden, beziffert die PreZero Recycling Nederland mit rund 30 Millionen Euro.

Optimale Rahmenbedingungen in Zwolle

Stephan Garvs, CEO der PreZero Wertstoffmanagement, betonte vor den Gästen aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft die Bedeutung der Investition: „Die Sortieranlage, die wir hier in den nächsten Monaten errichten, unterstreicht unsere Idee eines smarten Wertstoffkreislaufs, in dem alle Aspekte als Teil eines großen Ganzen betrachtet werden – angefangen vom vollständig verwertbaren Produkt, über Handel und Entsorgung bis hin zum nachhaltigen Recycling.“ Garvs verwies in diesem Zusammenhang auch auf die erstklassigen Gegebenheiten in der Region: „Wir haben in Zwolle Rahmenbedingungen vorgefunden, die uns in jeder Hinsicht überzeugt haben – eine pragmatische Verwaltung, eine hervorragende Infrastruktur und begeisterungsfähige Menschen.“

Beitrag zur Entsorgungssicherheit

René de Heer, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Zwolle, begrüßte die Entscheidung, die Sortieranlage für Leichtverpackungen in seiner Kommune zu errichten: „Mit der Investition leistet PreZero einen wichtigen Beitrag zur Entsorgungssicherheit im Land und zur Einsparung klimaschädlicher CO2 Emissionen. Dass in der zukunftsträchtigen Recyclingbranche auch 70 krisensichere Arbeitsplätze entstehen, hat für uns eine besondere Bedeutung.“ Machiel van Haaften, Direktor der Umweltkooperative Midwaste, zeigte sich vor allem von der technischen Konzeption der Anlage überzeugt: „Das langjährige Know-how der Beteiligten ist die Grundlage für einige Innovationen, die eine hohe Qualität im gesamten Aufbereitungsprozess garantieren. Der hohe Reinheitsgrad der sortierten Wertstoffe trägt dazu bei, dass das Material als Rohstoff in neuen Produktionszyklen eingesetzt werden kann und so zur Schonung natürlicher Ressourcen beiträgt.“

Über PreZero

PreZero ist einer der führenden Entsorgungs- und Umweltdienstleister in Deutschland. Mit innovativen und nachhaltigen Ansätzen verfolgt das Unternehmen an 80 Standorten und mit mehr als 3.000 Mitarbeitern in Deutschland und Europa das Ziel, die Ressourcenverschwendung in der Abfallentsorgung gegen Null zu senken. Dabei werden Wertstoff-Kreisläufe geschlossen und smarte Lösungen sorgen dafür, dass aus den Abfällen von heute die Rohstoffe von morgen werden. PreZero vereint dazu die Kompetenz und Leistungsfähigkeit aus 90 Jahren Logistik- und Entsorgungsdienstleistung der Tönsmeier- Gruppe und langer Erfahrung im Handel als Unternehmen der Schwarz Gruppe mit dem einfachen Zugang zu Entsorgung und Recycling über die Digitalplattform PreZero.com.