Multimedia

Film ab

Wir produzieren Filme, die die Öffentlichkeit zu verschiedenen Themen informieren.
Sehen Sie selbst:

Faszination Glas

Glasklar auf Erfolgskurs in die Zukunft:
Das Tönsmeier Fachcenter Glas

Glas in vielen bunten Farben und Formen gehört zu unserem täglichen Leben. Die Wiederaufbereitung von Altglas spielt in der nachhaltigen Wertstoffkette eine zentrale Rolle. Unser Fachcenter erfüllt nach einem zielgerichteten und ganzheitlichen Prozess in perfektem Teamwork seine wichtige Aufgabe und produziert aus tonnenweise Altglas sortenreine Sekundär-Rohstoffe für neue Endprodukte.

die Funktionsweise der Energieanlage Bernburg

Heiß auf neue Energie: die Energie Anlage Bernburg

In der Energie Anlage Bernburg werden in drei Kesselanlagen Ersatzbrennstoffe bei einer Temperatur von mehr als 850 Grad Celsius verbrannt. Mit der Verbrennungswärme wird Wasser erhitzt und Dampf erzeugt, der als Prozessdampf oder zur Erzeugung von elektrischer Energie genutzt wird.

die Aufbereitung von Abfällen zu Wertstoffen

Leistungsfähige Aufbereitung für effiziente Energiegewinnung

In einem aufwendigen Prozess werden in unserer leistungsfähigen mechanischen Aufbereitungsanlage in Paderborn-Elsen seit 2005 Hausmüll, Gewerbe- und Baumischabfälle verarbeitet. Die Wertstoffe werden getrennt und als Sekundärrohstoffe in die Stoffkreisläufe zurückgeführt. Heizwertreiche Fraktionen werden zu einem hochwertigen Ersatzbrennstoff verarbeitet und stofflich nicht verwertbare Materialien zur thermischen Behandlung vorbereitet.

die Sortierung von Leichtverpackungen und Entfernung von Verbundstoffen

Zwei Standorte mit der Lizenz zum Sortieren

Die Tönsmeier-Gruppe sortiert an Standorten in Porta Westfalica und Oppin Leichtverpackungen. In stark automatisierten Prozessen werden die unterschiedlichen Materialien durch den Einsatz von Magneten, Siebtrommeln, Windsichtern und ballistischen Separatoren voneinander getrennt. Nach der Entfernung von Verbundstoffen, Aluminium und Weißblech erkennen weitere Nah-Infrarotsysteme u.a. unterschiedliche Kunststoffarten.

Gekonnter Umgang mit Kunststoffen

Als zertifiziertes Fachunternehmen mit 30 Jahren Erfahrung in der Kunststoffbranche bietet Tönsmeier seinen Kunden umfassende Kompetenz – von der Herstellung hochwertiger Rezyklate durch das Sammeln und Aufbereiten thermoplastischer Kunststoffe aus verschiedenen Industriebereichen bis hin zur Produktion neuer PVC-Profile aus den gewonnenen Materialien.

Auf einem guten Weg – auch in Polen

Vor über 80 Jahren als Speditionsunternehmen in Porta Westfalica (Nordrhein-Westfalen) gegründet, zählt Tönsmeier heute zu den größten deutschen Familienunternehmen und Dienstleistern in der Entsorgungsbranche. Auch im Ausland ist die Tönsmeier-Gruppe an verschiedenen Standorten vertreten – u. a. in Polen, wo Tönsmeier im Sinne einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft tätig ist.

ein Dankeschön an die Einsatzkräfte für die Löscharbeiten im September 2011

Einsatzkraft, die Freude schafft

Mit einer Abendveranstaltung bedankte sich die Tönsmeier-Gruppe Ende September 2011 bei den zahlreichen Einsatzkräften, die am 1. Juli 2011 an den Löscharbeiten unseres Lagers am Standort in Porta Westfalica beteiligt waren. In diesem Film, der im Rahmen der Veranstaltung gezeigt wurde, geben die Einsatzkräfte von damals ein “Dankeschön“ zurück und einen Einblick, wie ihr Einsatz ablief und was ehrenamtliches Engagement für sie bedeutet.

die Doppelveranstaltung für die Einsatzkräfte im September 2011

Unser doppeltes Dankeschön

Mit ihrer großartigen Arbeit am 1. Juli 2011 an unserem Standort in Porta Westfalica verhinderten Feuerwehren, Technisches Hilfswerk, Deutsches Rotes Kreuz, Bundeswehr, Polizei und die Johanniter schlimmere Folgen für Mensch, Region und unser Unternehmen. Dafür bedankte sich die Tönsmeier-Gruppe bei allen Beteiligten im Rahmen einer Doppelveranstaltung Ende September 2011.

Boris Ziegler