Glas

Sauber sortiert: unsere Altglas-Recyclingsysteme

Altglas recyclen und natürliche Ressourcen schonen

Das Recycling von Altglas trägt maßgeblich zur Schonung endlicher natürlicher Ressourcen bei, da jede Flasche zu 60-90 % aus sauberen Alt-Scherben besteht, die in einem hochtechnischen Prozess zuvor aufbereitet wurden. Verarbeitet wird der wertvolle Sekundärstoff bei uns im nordrhein-westfälischen Petershagen, im bayerischen Neuburg und an der Donau im polnischen Ruda Slaska.

Bevor das Material aus den Altglascontainern jedoch für die eigentliche Aufbereitung mit Radladern in einen Aufgabebunker überführt wird, lagern wir es farblich getrennt und überdacht. Störstoffe wie Metalle, organisches Material, Keramik, Steine, Porzellan und Glasscherben der „falschen Farbe“ werden aussortiert. Die Kernaufgabe dieses Prozesses ist es, das Altglas so aufzubereiten, dass die strengen Produktionsanforderungen der Verwertungsunternehmen immer korrekt eingehalten werden.

Aufbereitung von Alt-Scherben

Abnehmer der sorgfältig sortierten Scherben sind in der Regel Glashütten, die durch den Einsatz von Altglas ihren Bedarf an wichtigen Rohstoffen senken. Doch Glasaufbereitungsanlagen leisten im Zusammenspiel mit der Glasindustrie noch einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen. Denn durch das stoffliche Recycling werden heute etwa 20 % der Schmelzenergie eingespart!

Mehr Informationen finden Sie hier


Faszination Glas

Glasklar auf Erfolgskurs in die Zukunft:
Das Tönsmeier Fachcenter Glas

Glas in vielen bunten Farben und Formen gehört zu unserem täglichen Leben. Die Wiederaufbereitung von Altglas spielt in der nachhaltigen Wertstoffkette eine zentrale Rolle. Unser Fachcenter erfüllt nach einem zielgerichteten und ganzheitlichen Prozess in perfektem Teamwork seine wichtige Aufgabe und produziert aus tonnenweise Altglas sortenreine Sekundär-Rohstoffe für neue Endprodukte.


Sie haben Interesse an einer nachhaltigen Aufbereitung Ihres Altglases?

Ihr Ansprechpartner

Finden Sie Ihren regionalen Kontakt.

Nachhaltiger Stoffkreislauf

Mehr erfahren